"Ich zeichne die Tiere nicht ab, ich spüre einfach, wie ich ihre oft blitzschnellen Bewegungen umreißen muss"

Prof. Helmut Millonig

19.November 1928, Wattens (Tirol, Österreich)

 

Er besuchte ab 1942 die Staatsgewerbeschule In Innsbruck bei den Professoren Hans Pontiller und Walter Kuen. Daneben malte und zeichnete er Porträts, Aquarelle, Tier- und Landschaftsstudien.

1949 reiste er nach Wien und besuchte dort die Akademie der bildenden Künste bei den Professoren Fritz Wotruba (Bildhauerei) und Herbert Boeckl (Aktzeichnen). Um sich dies zu finanzieren  verkaufte er selbstgeschnitzte Figuren und Marionettenköpfe. Seine Freizeit verbrachte er meistens im Schönbrunner Tierpark, wo er das Aussehen und die Bewegungsabläufe vieler Tiere studierte und dadurch stetig besser darin wurde, Spannungen und Bewegungsabläufe schnell und einwandfrei darzustellen.

 

Heute ist Prof. Millonig ein bedeutender österreichischer Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Museen im In- und Ausland und haben ihn somit zu einem weltbekannten Künstler gemacht.