"Ich bin dem Leben und dem Tod gleichermaßen zugewandt"

Prof. Franz Lettner

21. July 1909, Salzburg (Salzburg, Österreich)  3. September 1989, Innsbruck (Tirol, Österreich)

 

Franz Lettner übersiedelt im Jahr 1932 nach Innsbruck. Studium an der Wiener Akademie bei den Professoren Dimmel und Boeckl in Wien. Zwischen 1941 und 1946 ist er im Kriegseinsatz und anschließend in Kriegsgefangenschaft. 

Erste Ausstellung 1947  Kunstsalon Unterberger, 1952 im Französischen Kulturinstitut unter den Professoren Besset und Lilly Sauter, 1951 Studienreisen, Expeditionen (Orient, Nordafrika, Sahara).

 

In den 50er Jahren wird er als Verwalter an das Tiroler Landesmuseum in Innsbruck berufen.

1960 folgt eine zweite Studienreise Lettners, diesmal nach Griechenland und 1971 eine weitere nach Israel. Er ist langjähriger Präsidenten der Tiroler Künstlerschaft, erhält verschiedene Preise, 1956 den der Stadt Innsbruck. Verleihung des Professorentitels 1971. Ausstellungen unter anderem in Innsbruck, Salzburg, Wien, Deutschland, Paris und USA. Durch Preise und Ankäufe von Museen im In- und Ausland ( Albertina, Lars Lein Gallery USA, Landesmuseum Innsbruck und Landesmuseum Kärnten) konnte sich der Künstler am internationalen Kunstmarkt etablieren.